Der Preis eines Rassehundewelpen

Der Preis

Natürlich  muss man den wissen und ich mache kein Geheimnis daraus.


Um Züchterin zu werden habe ich fast 2 Jahre viel gelesen, Seminare besucht, mir viele Gedanken gemacht,
mich mit vielen Züchtern ausgetauscht bis fest stand, ich werde mir meinen Traum einer kleinen Zucht erfüllen.
Aber wenn mache ich das natürlich dann auch  „richtig“  und mit ganzem Herzen und bemühe mich darum die  Rasse „Bolonka Zwetna“ zu festigen.


 

Das geht meiner Meinung nach nur mit ausgewählten Tieren, mit einer
Kontrolle durch Zuchtvereine und deshalb natürlich nur „mit Papieren“ . Einem zuchtbuchführenden Verein bin ich schon lang angeschlossen damit meine Welpen ordentliche Papiere erhalten können.

 

Bevor die Welpen aber überhaupt so weit sind das ich sie ca in der 9. - 10.Woche abgeben kann, habe ich einiges an Vorleistung erbracht.

 

 

 

Angefangen  von der Anschaffung der ZuchtHündin, allgemeine Untersuchungen zb auf Patella Luxation , Augenerkrankungen, genetische Tests um rassetypische Erkrankungen auszuschließen, die Deckgebühren und Kosten dazu, (ich hatte zwischendurch keinen eigenen Deckrüden oder wollte keine Wiederholungsverpaarung, so war zb ein Weg von 1400 km und Übernachtungen nötig),  Kosten für Ultraschall, evl. Röntgen, Ausstattung für die Geburt und die Aufzucht der Welpen, eine beste Ernährung,  Entwurmungen, die Impfungen und hunderttausend Kleinigkeiten...


1.400 -1800 Euro gelten in Fachkreisen durchschnittlich für einen Welpen als gerade "kostendeckend", wenn unter Berücksichtigung aller Anforderungen des Tierschutzes, der Gesundheit und der hundegerechten Haltung gezüchtet wird.

 

Für einen Welpe aus meiner Zucht sollte man mit einem Kaufpreis zwischen 1600 EUR und 1900 EUR rechnen