Bolonka Zwetna Liebhaber Zucht  

                                           "vom Sophiengut" 

Unsere Hunde teilen unser Leben mit uns, Steffi und Martin und unseren Bengal Katzen Nala und Mia innerhalb der Familie. 

 

Wir leben am Rand von Braunschweig in einer ruhigen Waldsiedlung mit viel Grundstück rundrum. Wir sind sofort in Feld und Wald und an der Schunter, unsere Hunde genießen das sehr.
Unser Rudel besteht aus Maxi, unserem ersten Bolonka, mittlerweile 14 Jahre, Cookie unsere älteste Zuchthündin, 6 Jahre und unsere Junghündinnen Lisa, Lucia und Lotti.

Der Bolonka ist ein kleiner, nichthaarender Gesellschafts- und Begleithund und kommt ursprünglich aus dem Russischen und gehört zur Familie der Bichons (deren Name übersetzt nichts anderes als Schoßhündchen bedeutet - bichonner (frz.) = verhätscheln, verwöhnen).

 

Bolonka Zwetna oder im russischen Tsvetnaya Bolonka bedeutet übersetzt "farbiger Bichon" (also nicht weiß)

 

Oft liest man als Übersetzung den Begriff « Schoßhündchen », der nicht falsch ist -  korrekter aber ist « Bichon » denn das ist der kynologische Begriff für die Rassefamilie, zu der die Bolonkas gehören.

  

Besonders zeichen sich unsere Bollis durch ihre lustige, liebenswerte Art aus.

Einmal einen Bolonka ins Herz geschlossen, lässt es einen nicht mehr los!

Er kann ein richtiges "Kuschelmonster", aber auch ein wachsamer Gefährte sein.

Die Rasse wird als "pflegeleicht" bezeichnet, ich würde aber eher sagen er ist durch sein dichtes langes Fell recht pflegeintensiv.

 

Für Anfänger ist er aber sehr geeignet da er sich leicht führen lässt und sehr gelehrig ist.

 

 

 

Ein Bolonka bleibt ein Freund fürs Leben !